Geschichte

Geschichte und Eigentümerstruktur

enso hydro wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, ein nachhaltiges Portfolio aus Kleinwasserkraft aufzubauen.

Initiator war Dr. Gilbert Frizberg, anerkannter Energieexperte in Österreich und Aufsichtsratsvorsitzender der Verbund AG. Bald wurde das Projekt von den Industriellenfamilien Kapsch und Trierenberg unterstützt. Schließlich konnten mit der Deutschen Bank-Tochter DWS, einem der größten Fondsanbieter Europas, zahlreiche institutionelle und vermögende Privatinvestoren gewonnen werden.

Nach Beendigung des Fund Raising Ende 2012 verfügt enso hydro nun über 79,1 Mio. Euro kommittiertes Eigenkapital. Der geschlossene Fonds für institutionelle Anleger DWS Access Wasserkraft Beta GmbH & Co. KG hält 69,8 % der Anteile. Die Lead Investoren um den Initiator, die sich in der enso GmbH & Co KG zusammengeschlossen haben, halten 30,2 % der Anteile.